Logo_black.png

"Pick up by hand or with a machine,

that's two different animals.“

Erhard Gneiting and family,

Linsenhofen, Baden-Württemberg, D

Fact sheet

- Location in the "Streuobstparadies" in the "Neuffener Täle".
- around 300 fruit trees
- A lot of experience with harvesting technology in the fruit-growing sector
- Processing of large quantities into juice, must and noble brandies
- Member of various clubs (e.g. "Wiesenobst")
- Use of Obstraupe for exclusive products and
    for flexibility requirements.

Erhard Gneiting knows what he is talking about when he talks about the advantages and disadvantages of harvesting technology. As a true pioneer and early adopter in this field, he has tested just about every machine that the market for harvesting technology for fruit has had up to now. Together with his son, the technophile farmer personally came to Upper Austria to collect Obstraupe in the summer of 2018. The excellent brandy he brought with him also gave us a positive impression of the refinement of his fruit. On the way back to Germany Mr. Gneiting took over 4 more devices to Germany and inspired us with his commitment.

 

The family business of the Gneiting family is located in an area which is well known as a "paradise for fruit orchards" beyond the borders of Baden-Württemberg. Scattered fruit forests of large-crowned apple and pear trees characterise this cultural landscape in a way that is second to none.

We meet Mrs. Gneiting at her house and follow her along tree-covered hills to one of her orchards. We immediately get a good impression of the way the Gneiting family works and the logistics involved in harvesting fruit with Obstraupe. On a trailer, which Mr. Gneiting pushes onto the surface, everything necessary for the harvest is stowed away in a space-saving manner: Obstraupe itself including spare batteries, a self-made sorting grid suitable for the own trailer, 5 plastic fruit boxes as well as a good number of almost nostalgic looking wooden boxes, about 40 in number, which still come from the grandfather and still find best use.

"The machine can simply be plucked down

from the trailer in teams of two.“

Mrs. Gneiting willingly gave us information about her experiences with the harvest. It was her, who mostly harvested with Obstraupe in this rich fruit year, in which the machine was almost continuously in use for individual varieties. Since Mrs. Gneiting prefers to harvest on her feet or while walking, bending down on the ground is not one of her favourite activities at all. So she was very enthusiastic about the help from Obstraupe. She praises the light construction of the device, which can be simply "plucked down" from the trailer by two people. In the past, they had already used machines that could only be brought onto the surface very laboriously due to the high weight. Another positive consequence of the low weight for them is that the machine is easy to push, even if the terrain is not completely level and even. The rubber fins help to drive the machine by rotating it forward. They consider the size of the fruit box to be just right, as it is possible to harvest for longer periods of time with the machine without exhaustion.

"If you want to use fruit harvesting machines
you can't be too lazy to mow.
You must have the grass under control."

The role of Obstraupe in their business was clear to Erhard Gneiting, an experienced harvesting technician, from the very beginning. There are a total of around 300 trees of the best age on their site, which can produce huge quantities. For the mass of fruit that was particularly large this year, a self-propelled harvester including driver from a neighbouring village is "rented" for 35 € / h, which is designed for enormous capacity. "The self-propelled harvester is there for 1 hour and then there are a good 2 tons on the trailer," explains one of the two sons, who has just come from the self-propelled harvester. Senior Gneiting continues to amuse us with the explanation: "I am Swabian after all. At 35 € per hour - there must be something going on". He clearly intended Obstraupe for harvesting individual varieties and for special needs for flexibility. These trees should be harvested continuously, also for quality reasons. In addition, there are areas where the self-propelled harvester finds it difficult or even impossible to get his job done. This year, many branches of the trees have to be supported to prevent breaking. These supports, however, make harvesting with a self-propelled machine more difficult in many places. Exactly on one of these areas he now shows us how he can "make metres" here with Obstraupe, even if there is not much space, and how he can fill his wooden boxes in the blink of an eye.

"Grass and meadow management are the be-all and end-all.
The change from manual fruit collection to the use of fruit harvest technology requires a new mindset!"

Gneiting finds clear words for the handling of longer grass with the harvest in traditional orchards: "If you want to pick up with the machine, you must not be too lazy to mow. You must have the grass under control". When testing with different machines, this is a credo that runs through. Building on his many years of experience, he describes his approach to meadow management to us: 

 

Every machine needs a certain grass length in order to work optimally. In his opinion, 15 cm are ideal - this is not any different with Obstraupe, he emphasises, although the self-propelled machine can even handle much longer grass.

Grass and meadow management are the be-all and end-all. There it needs a rethinking of the manual collecting! If you mow shortly before, the grass remains naturally in the ground and is then picked up by the machine. Gneiting mows preferably with mulchers. First you mow with a hammer mulcher and then 2x with a sickle mulcher with extension arm. With a lawn mower he mows only where he cannot get to with the mulchers e.g. because of pillars.

 

"Finally, don't mulch too high grass, that's important," he stresses.  The grass must have grown in! According to his experience, mowing should take place 6 weeks before the harvest. At the end there should be grass about 10 cm long. In case of doubt it is better not to mow towards the end if you are unsure because the machine prefers a certain grass length.

"Honestly, I didn't know the demand for Obstraupe was so high, otherwise I would have loaded a few more."

The harvest itself recommends Gneiting, is better to make with the fruit caterpillar in the evening. "Early in the morning, when the grass is wet, this is a problem. The grass sticks everywhere. In the evening when the grass is dry, no problem! If you are collecting on your own, the practice has proved to be to always fill 4 collection boxes and then sort them. Of course, it is better and faster if 1-2 people sort at the same time. 

 

The farmer sees no problem with Obstraupe when it comes to leaves. The majority of the leaves fall is usually after the harvest season. In addition, the fruit has to be re-sorted anyway. For this purpose, the farmer has made his own sorting rack. It is not yet completely optimal because it is still very heavy, which he emphasises as particularly important in practice.

 

After the harvest demonstration on the fields, we sit comfortably for a long time at a private brandy tasting in the Gneiting house and get to know the local hospitality and the great brandy. 

 

The "traditional orchard paradise" really seems to be a Mecca for fruit-growers. For local farmers, the tall trunk trees are still an integral part of their culture and this potential is increasingly used by tourism. It is therefore perhaps less surprising that farmers here are intensively involved in various harvesting and logistics concepts in order to optimise the added value of their land. The trip to Linsenhofen was in any case an eye-opener with many new findings that we took with us to Austria!

Organic Tools GmbH

Arnethgasse 42/11

A-1160 Wien

+43 670 404 707 4​

info@organic-tools.com

FN: 486700 k

UID: ATU73026619

Logo_black.png

© Organic Tools 2019. All rights reserved.

Logo_black.png

Logo_black.png

"Mit der Hand oder mit der Maschine Äpfel auflesen, das sind 2 Paar Stiefel."

Familie Erhard Gneiting

Linsenhofen, Baden-Württemberg

Steckbrief

– Lage im „Streuobstparadies“ im „Neuffener Täle“

– rund 300 Streuobstbäume

– Viel Erfahrung mit Erntetechnik im Streuobstbereich

– Verarbeitung großer Mengen zu Saft, Most und Edelbränden

– Mitglied bei verschiedenen Vereinen (zB. Wiesenobst)

– Nutzung der Obstraupe für sortenreine Produkte und

    bei Flexibilitätserfordernissen.

Erhard Gneiting weiß, wovon er spricht, wenn er über Vor- und Nachteile von Erntetechnik erzählt, hat er doch als waschechter Pionier und sogenannter „early adopter“ auf diesem Gebiet so ziemlich jede Maschine getestet, die der Markt für Erntetechnik bei Streuobst bis dato hergab. Gemeinsam mit seinem Sohn kam der technikbegeisterte Landwirt für die Abholung der Obstraupe im Sommer 2018 persönlich nach Oberösterreich. Durch den mitgebrachten vorzüglichen Schnaps bekamen wir auch gleich einen positiven Eindruck von der Veredelung seines Obstes. Auf dem Rückweg nach Deutschland übernahm Herr Gneiting selbstorganisiert noch  4 weitere Obstraupen nach Deutschland mit und begeisterte uns mit seinem Engagement.

 

Der Familienbetrieb der Familie Gneiting liegt in einem Gebiet, das wohl zurecht als „Streuobstparadies“ über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt ist. Streuobstwälder aus großkronigen Apfel- und Birnbäumen prägen diese Kulturlandschaft in einer Weise, die ihresgleichen sucht.

Wir treffen Frau Gneiting bei ihrem Haus an und folgen ihr,  baumbewachsene Hügel entlang, bis zu einer ihrer Obstanlagen. Wir bekommen sogleich einen guten Eindruck von der Arbeitsweise und Logistik, mit welcher Familie Gneiting bei der Ernte mit der Obstraupe zu Werke geht. Auf einem Anhänger, den Herr Gneiting auf die Fläche schiebt, ist alles Nötige für die Ernte platzsparend verstaut: Die Obstraupe selbst samt Ersatzakkus, ein selbst gebauter Sortierrost passend zu dem eigenen Hänger, 5 Kunststoffobstkisten sowie eine gute Anzahl beinahe nostalgisch anmutender Holzkisten, ca. 40 an der Zahl, die noch vom Großvater stammen und nach wie vor beste Verwendung finden.

"Die Maschine kann einfach zu zweit

vom Hänger runtergelupft werden.“

Frau Gneiting gab uns bereitwillig Auskunft über ihre Erfahrungen bei der Ernte. Sie war es, die mehrheitlich mit der Obstraupe in diesem reichen Obstjahr geerntet hat, in dem das Gerät für Einzelsorten fast pausenlos im Einsatz war. Da Frau Gneiting lieber im Stehen oder Laufen erntet und das Bücken am Boden ganz und gar nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört, war sie über die Unterstützung durch die Obstraupe hellauf begeistert. Sie lobt die leichte Bauweise des Gerätes, das zu zweit einfach vom Anhänger „runtergelupft“ werden kann. In der Vergangenheit hatten sie bereits Maschinen im Einsatz gehabt, die durch das hohe Gewicht nur sehr umständlich auf die Fläche gebracht werden konnten. Eine positive Folgeerscheinung des niedrigen Gewichtes ist für sie auch, dass sich das Gerät leicht schieben lässt, auch wenn das Gelände nicht völlig eben und gleichmäßig ist. Die Gummilamellen helfen hier mit dem Vortrieb durch die Rotation in Fahrtrichtung und erleichtern so die Ernte. Die Größe des Sammelbehälters hält sie für genau richtig, da es für sie so kraftmäßig möglich ist, längere Zeit mit dem Gerät zu ernten.

"Wenn du mit der Maschine auflesen willst

darfst du nicht zu faul sein zum Mähen.

Du musst das Gras im Griff haben.“

Die Rolle der Obstraupe für ihren Betrieb war für den Erntetechnik-Erfahrenen Erhard Gneiting von Beginn an klar. Auf ihren Anlagen stehen insgesamt rund 300 Bäume im besten Alter, bei denen riesige Mengen anfallen können. Für die Masse an Früchten, die in diesem Jahr besonders groß war, wird daher ein selbstfahrendes Erntegerät samt Fahrer aus einem benachbarten Ort für 35 € / h „angemietet“, das auf enorme Flächenleistung ausgelegt ist. „Der Selbstfahrer ist 1 Stunde da und dann sind gute 2 Tonnen am Anhänger drauf“, erklärt einer der beiden Söhne, der gerade vom Selbstfahrer kommt. Senior Gneiting amüsiert uns weiter mit der Erklärung: „Ich bin doch Schwabe. Bei  35 € pro Stunde - da muss was laufen!“. Die Obstraupe hat er ganz klar für die Ernte von Einzelsorten und bei besonderen Bedürfnissen nach Flexibilität vorgesehen. Diese Bäume sollen, auch aus Qualitätsgründen, laufend beerntet werden. Zudem gibt es Flächen, wo der Selbstfahrer nur schwer oder gar nicht dazu kommt. Im heurigen Jahr müssen besonders viele Äste der Bäume abgestützt werden um ein Brechen zu verhindern. Diese Stützen machen eine Ernte mit dem Selbstfahrer jedoch vielerorts schwieriger. Genau auf einer dieser Fläche zeigt er uns jetzt wie er mit der Obstraupe hier, auch bei wenig Platz „Meter machen“ kann und seine mitgebrachten Holzkisten im Handumdrehen befüllt hat.

„Gras und Wiesenmanagement sind das A und O.

Da braucht es ein Umdenken vom händischen Sammeln!“

Gneiting findet klare Worte für den Umgang von längerem Gras bei der Streuobsternte: „Wenn du mit der Maschine auflesen willst, darfst du nicht zu faul sein zum Mähen. Du musst das Gras im Griff haben“. Beim Testen mit verschiedenen Geräten sei dies ein Credo das sich durchziehe. Aufbauend auf seine langjährige Erfahrung beschreibt er uns seine Vorgangsweise beim Wiesenmanagement: 

 

Jede Maschine benötigt eine gewisse Graslänge, um optimal zu arbeiten. 15 cm sind seiner Ansicht nach ideal – das sei auch mit der Obstraupe nicht anders, wie er betont, wobei der Selbstfahrer sogar noch wesentlich längeres Gras verträgt.

Gras und Wiesenmanagement sind das A und O. Da brauche es ein Umdenken vom händischen Sammeln! Wenn kurz vorher gemäht wird, bleibt das Gras natürlich liegen, und wird dann von der Maschine mit aufgelesen. Gneiting mäht vorzugsweise mit Mulchern. Zuerst wird mit einem Schlägelmulcher und dann 2x mit einem Sichelmulcher mit Ausleger gemäht. Mit einem Rasenmäher mäht er nur dort, wo er mit den Mulchern z.B. wegen Stützen nicht hinkommt.

 

„Zum Schluss darfst kein zu hohes Gras mulchen, das ist wichtig“, betont er.  Das Gras muss eingewachsen sein! 6 Wochen vor der Ernte soll seiner Erfahrung nach gemäht werden. Am Ende sollte Gras von ca. 10 cm Länge da sein. Im Zweifelsfall ist es besser, gegen Ende nicht mehr zu mähen, wenn man sich unsicher ist, weil die Maschine eine gewisse Graslänge bevorzugt.

„Ich habe nicht gewusst, dass die Nachfrage nach der Obstraupe so groß ist, sonst hätte ich ehrlich noch ein paar aufgeladen.“

Die Ernte selbst empfiehlt Gneiting mit der Obstraupe immer besser abends zu machen. „Frühmorgens, wenn das Gras feucht ist, ist das ein Problem. Das Gras klebt überall. Am Abend wenn das Gras trocken ist, kein Problem!“. Wenn alleine gesammelt wird hat sich bei Ihnen die Praxis bewährt immer 4 Sammelkisten zu befüllen und danach zu sortieren. Besser und schneller geht es natürlich wenn 1-2 Personen gleichzeitig nachsortieren. 

 

Beim Laub sieht der Landwirt mit der Obstraupe kein Problem. Der Großteil des Laubfalls sei in der Regel erst nach der Erntesaison. Zudem muss ohnehin nachsortiert werden. Zu diesem Zweck hat sich der Landwirt einen eigenen Sortierrost angefertigt. Er sei noch nicht ganz optimal, weil er noch sehr schwer sei, was er als besonders wichtig in der Praxis hervorstreicht.

 

Nach der Erntevorführung auf den Flächen sitzen wir noch lange gemütlich bei einer privaten Schnapsverkostung im Hause Gneiting und lernen die hiesige Gastfreundschaft und den tollen Schnaps kennen. 

 

Das Streuobstparadies scheint uns wirklich ein Mekka für Streuobstliebhaber zu sein. Für dort ansässige Landwirte sind die Hochstamm-Bäume noch integraler Bestandteil ihrer Kultur und dieses Potential wird auch immer stärker vom Tourismus genutzt. Es erstaunt daher vielleicht weniger, dass sich die Landwirte hier intensiv mit verschiedenen Ernte- und Logistikkonzepten beschäftigen, um die Wertschöpfung ihrer Flächen optimal zu gestalten. Der Ausflug nach Linsenhofen war in jedem Fall ein Augenöffner mit vielen neuen Erkenntnissen, die wir mit nach Österreich genommen haben!

Organic Tools GmbH

Arnethgasse 42/11

A-1160 Wien

+43 670 404 707 4​

info@organic-tools.com

FN: 486700 k

UID: ATU73026619

Logo_black.png

© Organic Tools 2019. Alle Rechte vorbehalten.

Logo_black.png