DER GRÖSSTE HEBEL FÜR DEN BESTEN APFELMOST LIEGT IN DER RICHTIGEN ERNTE
NUR EIN APFEL DER VOM BAUM FÄLLT IST WIRKLICH REIF


Wenn es dann im Herbst zur Ernte des Streuobstes für Saft und Apfelwein kommt, gibt es nach Manfred Böhm aus Mulfingen für die Qualitätssteigerung noch Luft nach oben. Nach seiner Erfahrung als passionierter Cider-Produzent liegt der größte Hebel für die Qualität beim Most in der richtigen Ernte der Früchte. Versäumnisse, die hier gemacht werden, lassen sich im Keller nicht mehr aufholen. Manfred erntet in seinen Obstgärten nur was vollreif vom Baum fällt, in regelmäßigen Erntedurchgängen von September bis November. So entfalten die Sorten zur Gänze ihr aromatisches Potential. 

Das System für einen effektiven Ernteablauf 

Entscheidend für diese Arbeit sind gutes Wiesenmanagement im August und ein effektiver Ernteablauf, der die kontinuierliche Ernte (arbeits-)wirtschaftlich macht. Seit 2021 arbeitet Manfred dafür mit der Obstraupe der Firma Organic Tools, mit der er seinen Ernteprozess optimal bewerkstelligen kann. Mit dem leichten, elektrisch betriebenen Gerät werden Nüsse und Früchten aller Größen rasch, aber schonend für höchste Qualitätsansprüche geerntet.

 

Ciderwerkstatt Manfred Böhm

www.boehm-cider.de

 

HERAUSFORDERUNGEN IN DER STREUOBSTWIRTSCHAFT
DIE GROSSE STREUOBSTUMFRAGE - TEIL 3